Saison: 2022-2023

SG Telgte-Wolbeck Baskets 3 vs SC Westfalia Kinderhaus 3

Spiel mit vielen Wendungen.

Am Samstag gewann Kinderhaus 3 gegen Telgte-Wolbeck 3.

 

Kinderhaus hatte den besseren Start und erarbeitete sich bis zur 5 Minute einen 5 Punkte Vorsprung. Telgte gelang in dieser Phase nicht viel und punktete nur einmal.

Dann kamen die Schützen von Telgte in Fahrt und verwandelten 5 dreier bis zum Ende des ersten Viertels und wendete das Blatt, sodass Kinderhaus bereits nach diesem Viertel mit 25:15 hinten lag.

In der Viertelpause war klar, hier musste man drauf reagieren. Coach Rolf nahm einige Anpassungen vor und motivierte seine Spieler das Spiel noch nicht verloren zu geben. Dies zeigte Erfolg und das ganze Team riss sich den Arsch auf. Die Belohnung war ein 14:26 Viertel und somit eine zwei Punkte Führung zur Halbzeit von Kinderhaus. Telgte traf in diesem Viertel nur noch einen Dreier.

Im dritten Viertel gelang beiden Teams dann nicht viel. Beide Coaches konzentrierten sich auf die Verteidigung, was auch funktionierte. Telgte stellte auf eine Zone um, wo Kinderhaus erst Probleme mit hatte und Kinderhaus wusste weiterhin die Telgterschützen im Zaun zu halten. So ging das Viertel knapp mit 11:9 für Telgte aus. Somit stand es vor dem letzten Viertel ausgeglichen 50:50. Spannender kann man ein letztes Viertel nicht starten.

Im Letzten Abschnitt konnte sich Kinderhaus im Angriff dann besser auf die Zone von Telgte einstellen und spielte klug und motiviert. Telgte traf von außen nichts mehr und Kinderhaus konnte mit Druck auf dem Korb wieder punkten. Das letzte Viertel ging so mit 6:16 an Kinderhaus.

 

Ein trauriger Höhepunkt des Spiels, war, dass ein Telgter Spieler nach einem heftigem Kontakt mit einem Mitspieler gegen den Kopf sicherheitshalber vom Krankenwagen abgeholte werden musst. Wir wünschen ihm alles Gute und eine schnelle Besserung!

SC Westfalia Kinderhaus 3 vs TSC Gievenbeck

Overtime Krimi mit 3 Spielern

Am Sonntag gab es einen offenen Schlagabtausch bis in die Overtime in der am Ende nur noch 3 Kinderhauser Spieler auf dem Platz standhalten mussten.

 

Kinderhaus fing zu Beginn vielversprechend an. Das erste Viertel konnte mit 24:16 gewonnen werden.

Dieser Vorsprung schmolz langsam, aber kontinuierlich bis zur 40 Minute auf 0. Zu diesem Zeitpunkt saßen schon zwei Kinderhauser mit 5 Fouls auf der Bank und einer hat vorzeitig die Halle verlassen.

In der 41 und 42 Minuten durften dann noch zwei weitere Kinderhauser mit 5 Fouls auf der Bank platznehmen, sodass nur noch 4 Kinderhauser auf dem Platz standen. Es stand zu diesem Zeitpunkt 62:62 und noch 2:38 Minuten auf der Spieluhr.

Die verbliebenen Kinderhauser wuchsen dann über sich hinaus und gaben alles. Durch kluges Spiel und viel Siegeswillen konnte der TSC die Überzahl nicht für sich zum Vorteil verbuchen.

54 Sekunden vor Schluss schied dann noch ein weiterer Kinderhauser mit 5 Fouls aus, sodass nur noch 3 auf dem Platz standen. Zu diesem Zeitpunkt stand es 73:70 für Kinderhaus. Die letzten “Spartaner”-Kinderhauser sahen sich 5 Gievenbecker gegenüber und schafften es, dass diese nicht mehr punkteten. Kinderhaus selbst zog intelligente Fouls und schaffte es so immer wieder das Spiel zu unterbrechen und ohne Gegenwehr an der Freiwurflinie zu punkten. TSC war in dieser Phase zu nervös und spielte nicht klug zu Ende. Auch die “nur” 25 von 54 verwandelten Freiwürfe vom TSC trugen ihr Teil zum Kinderhauser Sieg bei.

Am Ende gewann das Team, dass es mehr wollte!

SC Westfalia Kinderhaus 3 vs DJK Lette

Spielbericht 3. Herren Spiel 14

 

Tapfer geschlagen!

 

Sonntag kam der DJK Lette zu Gast nach Kinderhaus um gegen die 3. Herren zu spielen. Coach Rolf konnte dabei leider nur auf eine Rumpfmannschaft von 5 Spieler zurückgreifen. Das Ergebnis war demnach nicht nur nach der Tabellenposition wahrscheinlich.

 

Das Spiel verlief insgesamt in zwei Phasen. Der Game-Plan mit nur 5 Spielern und einem stärkeren Gegner war, lass sie von außen werfen und hoffen, dass sie einen schlechten Tag erwischen.

Dieser Plan ging leider nur zur Hälfte auf. Im ersten Viertel trafen die Gäste 6 Dreier und konnten das Viertel 14:31 für sich entscheiden. Auch weil Kinderhaus leichte Start Schwierigkeiten hatte.

Unbeirrt blieb die 3. SCWK aber ihrer Linie treu und verteidigte vor allem eng unterm Korb. Lette traf „nur“ noch 4 Dreier, aber konnte keine einfachen Punkte unterm Korb machen. Kinderhaus schnappte sich so mehr Rebounds und kam langsam in Fahrt. So konnte dieses Viertel mit 20:15 gewonnen werden. Es zeigte sich auch, dass Lettes Bank nicht allzu tief war und hier Kinderhaus auch Auswechslungen zugutekamen.

Nach der Pause und mit ihrer Starting Five drehte Lette dann nochmal auf und verwandelte 7 Dreier. So machte Lette mit 20:37 den Sack zu.

Im letzte Viertel kam Lette dann nur noch auf einen Dreier und Kinderhaus konnte dieses Viertel wieder mit 19:18 für sich entscheiden.

Abschließend kann man sagen, Lette zeigte nicht die erhoffte Schwäche jenseits der 3-Punkte-Linie und verdiente so den Sieg. Kinderhaus war leider nicht so treffsicher, obschon sie auch viele gute Chancen hatten und mit 8 Dreiern sich nicht verstecken muss. Und im Vergleich zum Hinspiel was mit 38 Punkten Differenz und einer vollen Bank verloren ging, sind die 28 Punkte Differenz mit nur 5 Spielern verschmerzbarer.

TuS Hiltrup 2 vs SC Westfalia Kinderhaus 3

Spielbericht 3. Herren Spiel 12

 

Low Scoring Game verloren

 

Das Spiel gegen die Zweitvertretung aus Hiltrup konnte die Dritte aus Kinderhaus leider nicht gewinne.

 

Das erste Viertel war ein knappes Ding. Beide Seiten taktierten den Gegner und dessen Aufstellung in der Verteidigung.

Hiltrup gelang im zweiten Viertel hier sich besser auf die Kinderhauser einzustellen, als umgekehrt, sodass dieses Viertel klar mit +10 an die Gastgeber ging.

 

Diesen Rückstand versuchten die Kinderhauser in der zweiten Halbzeit einzuholen und man kam auch auf 36:40 ran. Leider hatten die Hiltruper, sobald man näherkam, wieder einen RUN und so schafften es die Basketballer aus Münsters Norden leider an diesem Sonntag nicht ihre Siegesserie fortzusetzen.

 

Stats auf https://scwk.de

SC Westfalia Kinderhaus 3 vs TuS Hiltrup 3

Spielbericht 3. Herren Spiel 11

 

Außenseiter gewinnt!

 

Am Sonntagabend begrüßten wir die 3. aus Hiltrup in Münsters Norden.

 

Die in der Tabelle deutlich über Kinderhaus 3 stehenden Hiltruper kamen mit einem vollen Kader zum Auswärtsspiel und trafen auf 10 hochmotivierte Kinderhauser.

Das Spiel hat zu Beginn etwas gebraucht, um an Fahrt aufzunehmen, war aber von Anfang an spannend.

Kein Team konnte sich im Verlauf merklich absetzten.

Leider mussten die Dritte aus Kinderhaus das erste Mal in dieser Saison auf ihren Center Niklas verzichten, und dass gegen ein Team, dass gerade unter den Körben einiges an Power mitbringt. Zum Glück konnte Coach Rolf wieder auf den altgedienten Center Slava zurückgreifen, der zusammen mit Kostas dafür sorgte, dass es für die Hiltruper nicht zu leicht war am Brett zu punkten.

Das Spiel zeichnete sich auf beiden Seiten durch eine harte Verteidigung aus, was auch daran zu sehen war, dass es insgesamt 70 Freiwürfe gab und 53 Fouls.

Neben der guten Verteidigung gab dann noch der Kinderhauser Roberto mit 5 erfolgreichen Dreiern und insgesamt 24 Punkten den Ausschlag, der Heute dafür gesorgt hat, dass Kinderhaus auch das Rückspiel gegen Hiltrup 3 gewinnen konnte.

 

Am kommenden Wochenende geht es dann nach Hiltrup zu deren Zweitvertretung. Hier konnte das Hinspiel zwar nicht gewonnen werden, aber nach Gestern ist der Glaube im Team wieder gestärkt, dass man auch dort etwas dagegenhalten kann. Und wer weiß, wenn die Freiwurfquote besser als 27,6% wird, dann ist auch hier eventuell eine Überraschung drin.

 

 

TV Ibbenbüren 3 vs SC Westfalia Kinderhaus 3

Spielbericht 3. Herren Spiel 9

 

Souveräner Sieg!

 

Am Samstag konnte die Drittvertretung aus Kinderhaus einen ungefährdeten Sieg gegen die 3. aus Ibbenbüren mit nach Hause bringen.

 

Das Spiel wurde von Kinderhaus von Beginn an bestimmt. Die deutlich jüngere und körperlich nicht so standhaften Ibbenbürener Mannschaft konnte gegen eine sicher aufspielende Kinderhauser Mannschaft nichts dagegenhalten.

Die Dominanz zeigte sich vor allem unterm Korb, wo Niklas, zeigen konnte, dass Größe im Basketball eine Rolle spielt. Für Coach Rolf erfreulich war, dass dies am Samstag nun auch mal genutzt wurde.

 

Stats unter https://scwk.de/event/tv-ibbenbueren-3-vs-sc-westfalia-kinderhaus-3-4/

 

Gespielt haben: Donath (27), Vorfeld (23), Arps (9), Hernandez (8), Büsing (4), Rosenbruch (3), Kostas