Saison: 2021-2022

SC Westfalia Kinderhaus 3 vs TuS Hiltrup 2

Erster Sieg für die Dritte aus Kinderhaus

Mit einer engagierten Leistung holten sich die Dritten Herren aus Kinderhaus beim ihrem Heimspiel am Sonntag ihren ersten Sieg der Saison. Gegen TUS Hiltrup 2 hieß es am Ende 65:50 für den SCWK aus Münsters Norden. Dabei musste die Dritte Herren auf ihren angestammten Spielertrainer und Punktegarant Rolf Vorfeld verzichten, sodass Tobi Maatz das coaching in Vertretung übernahm.

Kinderhaus kam im bereits zu Beginn gut in das Spiel und entschied das erste Viertel gleich mit 16:4 für sich. Insbesondere eine gut geordnete 2-1-2-Defense sorgte für einen strukturierten Rückhalt auf den der Gegner keine Antwort wusste, sodass Hiltrup nie gefährlich in die Zone eindringen konnte. Mit einer souveränen Rebound-Arbeit wurden dabei alle von Hiltrup nicht verwandelten Bälle eingesammelt und in Richtung einer mit Übersicht formierten Offensive gespielt. Mit dem bis dahin erarbeitenden Spielverlauf und einem Halbzeitergebnis von 31:14 konnte die Dritte sehr zufrieden sein. Der Spielplan ging bis dahin auf.

Im 3. Viertel schlichen sich vermehrt Fehler in die Offensivbemühungen ein und auch in der Defense wurde weniger beherzt zugegriffen. Hiltrup kam wieder näher ran und konnte das Viertel mit 19:13 für sich entscheiden. Insbesondere die 3-2-Zonenverteidigung des Gegners mach den der 3. Herren aus Kinderhaus das Leben im Ballvortrag vermehrt schwer. Die Punkte waren nun nicht mehr durch Übersicht herausgespielt.

Auch im letzten Viertel konnte Kinderhaus nicht mehr an die spielerische Dominanz der ersten Halbzeit anknüpfen, zwang jedoch den Gegner zu vielen Fehlern und Turn Over, die durch Kinderhaus mit schnellen Fastbreaks eiskalt bestraft wurden. Das insgesamt verdiente Endergebnis mit 65:50 lässt nun wieder auf bessere Zeiten hoffen. Besonders positiv war, dass die Punkteverteilung diesmal als vielen Schultern getragen wurde und das die Mannschaft somit deutlich unberechenbar für den Gegner war. Insgesamt war es eine ansehnliche Teamleistung die wieder Lust auf mehr macht. Der kommende Gegner aus Gievenbeck wird dies dann hoffentlich zu spüren bekommen.

SC Westfalia Kinderhaus 3 vs SC Westfalia Kinderhaus 4

Das Vereinsderby ging klar für die 4. aus.

 

Bis zur Halbzeit war es noch ein ausgeglichenes Spiel. Die Dritte spielte eine aggressive Mann-Mann-Verteidigung und sorgte dafür, dass die Vierte es schwer hatte zu punkten. Leider fehlte der Dritten im Angriff aber auch Scoring-Optionen, weshalb die erste Halbzeit 24:30 ausging.

Nach dem Wiederanpfiff spielte die Dritte aus Kinderhaus nicht klug genug. Systeme wurden nicht mehr gelaufen, Ausstiege wurden nicht oder schlecht gewählt und Kommunikation auf dem Platz war eher spärlich. Die Vierte stellte hingegen einige Stellschrauben um, vorauf die Dritte nicht oder zu spät reagieren konnte. Hier zeigte sich ein Klassenunterschied. Auch das Umstellen auf eine Zonen-Verteidigung brachte nicht den gewünschten Erfolg. Schlimmer noch, die Dritte hörte im Angriff völlig auf zu Punkten. 13 Punkte in der ganzen Halbzeit wäre gegen jeden Gegner und mit jeder noch so guten Verteidigung einfach zu wenig. Hier muss die Angriffsmaschinerie schnell mal anlaufen, sonst wird es mit dem Klassenerhalt für die Dritte aus Kinderhaus nichts.

Der Vierten wünschen wir weitere Erfolge auf dem Weg zum Aufstieg!

TuS Hiltrup 2 vs SC Westfalia Kinderhaus 3

 

In den letzten 4 Minuten aus der Hand gegeben

Ohne Etatmäßigen Center oder Aufbau trat die 3. aus Kinderhaus heute gegen die 2. aus Hiltrup an.

Zwar konnte Coach Rolf auf 11 Spieler zurückgreifen, aber leider nur zwei Positionen damit besetzen.

Daher mussten viele Spieler auf ungewohnten Positionen spielen, was sich darin zeigte, dass bei Auswechslungen nicht immer sofort allen klar war, wer nun wo spielt oder wer wen verteidigt. Auch Pass- und Laufwege liefen nicht immer zusammen.

Dennoch konnten drei Viertel lang Strukturen aus dem Training angewendet werden, was sich bis zur 35 Minuten in ein spannendes Spiel zeigte. Kinderhaus hat zwar auch hier noch Schwächen gezeigt, aber da es bei den Gastgebern auch nicht rund lief, war es ein munterer Schlagabtausch. Vor allem Robins 4 Dreier sorgten dafür, dass Kinderhaus dranblieb.

Leider brach das Kinderhauser Teamplay am Ende völlig ein. Jeder meinte er müsse das Ruder nun selbst in die Handnehmen und den mageren 3 Punkte-Rückstand allein zur Führung ausbauen. Was das bei einer Mannschaftssportart bedeutet ist klar?! Kinderhaus punktete durch die wilde Spielweise im letzten Viertel nur noch 8 Zähler und ab der 35 Minute überhaupt nicht mehr und verlor daher verdient mit 69-57.

Positiv zu erwähnen sind die beiden Neuzugänge Ole und Roberto die ihr Grün-Weißes-Debüt gaben und direkt zeigen konnten, dass sie das Team verstärken. Beide konnten in ihrem ersten Spiel Punkten und zeigten ihre Athletik beim Zug zum Korb.